„Mein Bechterew – Meine Krankheit“ | LV NRW

Erstellt von Jasmin Schmidt |

Frauenseminar vom 09. bis 11. Sept. 2022 im Hotel Zum Hallenberg, in Schmallenberg / Bad Fredeburg
 

Am 09.09.2022 begann das 3. Frauenseminar in diesem Jahr unter dem Motto „Mein Bechterew – meine Krankheit“ im Hotel zum Hallenberg in Schmallenberg. Organisiert von Heike Harnischfeger-Klein versprach auch dieses Seminar mit der Referentin Dipl.-Päd. Birgit Fabich ein Erfolg zu werden.

Das Seminar startete am Freitagabend mit der Vorstellungsrunde. Birgit Fabich holte alle Teilnehmerinnen bereits bei der Vorstellung des Themas und dem Ausblick auf das Wochenende ab, sodass alle Teilnehmerinnen in ein spannendes Wochenende mit viel Freude, Lernen und Lachen, starten konnten.

Dieses Mal sollte es darum gehen, sich mit verschiedenen Techniken dem erneuten Lernen z. B. der Sprache und des Schreibens zu öffnen. Die präsentierten Techniken gaben den Teilnehmerinnen Mittel an die Hand, sich auf Arzttermine und Gespräche ebenso gut vorzubereiten, wie auf die Lektüre und vor allem das Verstehen von Fachtexten oder die Aneignung neuen Wissens rund um die Erkrankung. Immer wieder gab es praktische Übungen, begleitet von Musik und Bewegung, die geschickt und genau zum richtigen Zeitpunkt eingebunden wurden. So konnten sich alle Teilnehmerinnen beschwingt und fröhlich dem Thema öffnen und widmen.

Ergänzend dazu wurde am Sonntagvormittag der Bereich Kommunikation näher beleuchtet. Denn um gut kommunizieren zu können, unseren Ärzten unser Anliegen begreiflich zu machen, ist es natürlich sehr wichtig zu verstehen: „Wie geht Kommunikation?“ Auch hier gelang es Birgit Fabich wundervoll jede Teilnehmerin abzuholen und auf die Reise mitzunehmen. Praktische Übungen und Tanz und Musik durften dabei genauso wenig fehlen, wie am Vortag.

Rundherum ein gelungenes und interessantes Wochenende. Die Rückmeldung der Teilnehmerinnen fiel entsprechend sehr positiv aus. Alle freuen sich auf weitere Seminare und neue Inhalte.

 

Zurück
Dipl.-Päd. Birgit Fabich war Referentin für das 3. Frauenseminar unter dem Motto „Mein Bechterew – meine Krankheit“.
Birgit Fabich und Heike Harnischfeger-Klein.
Teilnehmerinnen des 3. Frauenseminars in Schmallenberg.