Arbeitstreffen 2017

"Schmeckt gut - tut gut: Ernährung bei Morbus Bechterew"

 

Wann: 09. - 11.06.2017
Wo: Celenus Teufelsbad Fachklinik Blankenburg

Thema: "Schmeckt gut - tut gut: Ernährung bei Morbus Bechterew"

Das Bundesarbeitstreffen des Frauennetzwerks (FNW) der DVMB fand vom 9.-11. Juni 2017 in der Celenus Teufelsbad Fachklinik in Blankenburg/Harz statt. Der Einladung waren 14 Ansprechpartnerinnen gefolgt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichteten die Beauftragten der LVs über ihre Veranstaltungen und Seminare der vergangenen 12 Monate. Die Themen waren sehr vielseitig und lauteten u.a. „Konstitutionstypen“ oder „Kochseminar – Weihnachtsbrunch“. Allerdings konnte man feststellen, dass die Veranstaltungen in den Bundesländern unterschiedlich gut besucht wurden.

Der Öffentlichkeits-Frauentag vom LV Sachsen am 11. März 2017 wurde  in der Stadtmission in Leipzig veranstaltet. Die Organisatorin war Leonore Huber und sie konnte mit dem Thema: "Augenerkrankungen bei Morbus Bechterew - Behandlung und Möglichkeiten der Prävention" viele interessierte Frauen begrüßen. Im März 2018 wird der nächste Öffentlichkeitstag des FNW in Mainz stattfinden.

Eines der Themen war die Überprüfung der bisher erstellten Beraterbroschüre. Dies ist ein Handbuch des Frauennetzwerks um die Arbeit für und mit betroffenen Frauen zu erleichtern.

Am Nachmittag begrüßten wir die Diätassistentin der Klinik, Frau Angela Schultz, als Referentin mit dem Thema „Schmeckt gut – tut gut: Ernährung bei Morbus Bechterew“ in der Runde. Sie trat während ihres freien Vortrages mit den Teilnehmerinnen in Dialog. Die Zuhörerinnen konnten jederzeit die sehr interessanten, informativen Ausführungen der Referentin mit Fragen unterbrechen. 

Am Sonntagvormittag wurde unter der Leitung von Kathrin Reinsch das Modul „Öffentlichkeitsarbeit“ in abgeänderter Form durchgearbeitet. Den Teilnehmerinnen wurde u.a. aufgezeigt, welches die wichtigsten Bestandteile eines Zeitungsartikels sind und wie er aufgebaut wird. Um die neuen Erkenntnisse zu festigen, sollten die Landesverbandsfrauen einen Zeitungsartikel verfassen, in welchem sie ihre Veranstaltungen ankündigen sollten. Der ein oder andere Artikel wurde anschließend in der Runde besprochen.

Das nächste Bundesarbeitstreffen wird im Juni 2018 in Fulda stattfinden.

Zurück
csm_soup-1006694_640_80eec60ae9.jpg